Projekte

Schaffung von artenreichem Grünland

Der Verein will ehemalige landwirtschaftliche Flächen, die er erworben hat und die bisher weiter extensiv genutzt wurden (zurückhaltende Beweidung, späte Mahd) mit Unterstützung des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege (DVL) als artenreiche Grünflächen umgestalten.

Die erste Maßnahme des Vorhabens ist im August des Jahres 2023 in Oldsum (Kleinmeereswai) auf 2,45 ha unter der Verantwortung der Unteren Naturschutz-behörde und mit Unterstützung der BUND-Inselgruppe realisiert worden. Nach biotopgestaltenden Maßnahmen und entsprechender Vorbereitung der Fläche wurde Regiosaat und auch von der Insel stammendes Mahdgut aufgebracht, das für eine Sortenergänzung und Verbesserung des Mikroklimas bei der Keimung sorgt. Ein 4,3 ha großes Areal in Oevenum ist mit alternativen Methoden bearbeitet worden. Ein späterer Vergleich wird interessante Betrachtungen ermöglichen.

Fläche Oldsum: Saat und Mahdgut sind aufgebracht (5. August 2023)